1947 - heute

1949 Laut Siegmar Mühlich wird die Straße "Ostpreußenweg" gebaut und erste Häuser bezogen.
 
1958 Laut Peter Dally wird die Straße "Ruhwinkel" gebaut.Beim Einzug seiner Eltern in "zum Voßberg 9" am 01.01.1959 war der Weg bereits vorhanden. Dieses Haus war früher einmal Poststelle.
 
1962 Die Straße "Gartenweg" wird gebaut. Jedenfalls entstand meinen Informationen nach das erste Haus (Familie Bauer) dort 1962.
 
1965 Kasseedorf wird an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen. Vorher hatte wohl so ziemlich jedes Haus einen hauseigenen Brunnen.
 
1966 Die Straße "Auf dem Heisen" wird gebaut. Allerdings bin ich mir mit der Jahreszahl 1966 nicht hundertprozentig sicher.
 
1970   Am 26.04.1970 schließen sich die Kreise Oldenburg und Eutin zum Kreis Ostholstein zusammen. Kasseedorf gehörte bis zu diesem Zeitpunkt zum Kreis Oldenburg in Holstein.
 
1971 Ende 1971 ist der Schulwiesenteich fertig ausgebaggert.
 
1972 1972 wird die letzte Schulklasse in Kasseedorf eingeschult. Ab 1973 wurden die Kinder in Schönwalde eingeschult. Ich selbst wurde 1972 noch in Kassedorf eingeschult. Da gab es aber nur noch 2 Klassen, wenn ich mich recht erinnere. Höhere Klassen waren also bereits 1972 in Schönwalde.
 
1978 Am 03.08.1978 brennt die alte Kate Grammerdal ab.
 
1985 Nachdem es eine Ausschreibung für ein Wappen gab, wird am 20.04.1985 ein Sieger bekanntgegeben. Kasseedorf hat jetzt ein Wappen.
 
1986 Der Edeka-Laden von Klaus Block zieht auf den Dorfplatz (jetziges "Kiek In") um. Bis 1986 war der Laden bei Cafe Ehlers, Oldenburger Str. 8 . Wann der Edeka-Laden letztlich geschlossen wurde kann ich nicht sagen.
 
1994 Die Straße Ellerthufe wird gebaut. Hierbei handelt es sich im eine Privatstraße. Das erste Haus wird in dieser Straße 1995 gebaut.
 
1995 Die zentrale Erdgasversorung erreicht Kasseedorf. Die unansehnlichen Erdgastanks die einige Häuser hatten verschwinden langsam.
In der Straße "Muhs´sche Koppel" wird mit dem Bau des ersten Hauses (Familie Kloth) begonnen, welches 1996 bezogen wird.
 
1997 Die zentrale Abwasserversorgung mit dem Klärwerk am Stendorfer See wird gebaut. Erste Häuser werden im August 1997 angeschlossen. Baubeginn war April 1997.
Ferner habe ich seit Juli 1997 einen ISDN-Anschluss. Online gehen wird immer wichtiger und mit normalen Telefonanschluss und Modem geht das nur mit bis zu 56kbit/s. Mit ISDN ist man beim surfen im Internet noch telefonisch erreichbar und hat bis zu 64kbit/s. Bei Kanalbündelung sogar 128kbit/s Geschwindigkeit. Dann ist man aber nicht mehr erreichbar.
 
1999 Die Straße "Op´n Kamp" wird gebaut.
Im Dezember brennt das Bauernhaus Hohenkampshufe von Heinrich Bünning ab.
 
2001 Mit dem Bau vom Imbiss wird begonnen. Auf einem Foto vom 30.06.2001 steht das Gebäude noch nicht, aber Vorarbeiten für das Fundament sind zu erkennen.
 
2002 Die Gemeinde Kasseedorf hat 1512 Einwohner (783 männlich , 729 weiblich)und eine Größe von 3377 Hektar.
Nachdem der letzte Revierförster von Kasseedorf, Roland Köhn, am 30.06.2002 in Rente geht, wird die Revierförsterei Kasseedorf aufgelöst. Das Revier Kasseedorf wird zur Revierförsterei Schönwalde zugeschlagen.
 
2005 Seit Juni 2005 habe ich einen DSL-Anschluss, mit dem ich bis zu 1MBit/s schnell im Internet unterwegs bin. Vorher gab es soweit ich mich erinnere noch kein DSL in Kasseedorf. Höhere Geschwindigkeiten gibt es aber noch nicht.
 
2007 Die Sagauer Straße wird im Oktober nach Baumaßnahmen wieder eröffnet. Es wurde die Kanalisation erneuert und ein Bürgersteig gebaut.
 
2008 Seit November 2008 habe ich einen T-DSL 6000 Anschluss (bis zu 6MBit/s - war bei mir immer ca. 3MBit/s).
 
2011 Die Eutiner Straße und Oldenburger Straße erhalten auf der östlichen Seite einen neuen Gehweg. Die Telekom hat Glasfaserkabel verlegt, wodurch sich die Kosten der Anwohner relativ gering halten. Der alte Gehweg aus 30x30 Betonsteinplatten wurde durch Rotsteinpflaster ersetzt. Gleichzeitig wurden neue Straßenlatenen und neues Lampenkabel installiert. Baumaßnahmen wurden im Juli abgeschlossen. Leider hatte das nicht zur Folge, dass in Kasseedorf ein schnelleres Internet angeboten wurde. Bei dem Glasfaserkabel handelte es sich meinen Informationen nach um ein Ortsverbindungskabel zwischen der Knotenvermittlungsstelle in Eutin und der Ortsvermittlungsstelle in Schönwalde.
 
2012 Am 16.12.2012 wird das Schießsportzentrum Kasseedorf eröffnet. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber dies soll bis ca. Sommer 2013 geschehen.
 
2014 Am 13.07.2014 erschien in den Lübecker Nachrichten ein Artikel über Kasseedorf. Dementsprechend hat das Dorf zur Zeit 780 Einwohner und die gesamte Gemeinde, zu der die Orte Kasseedorf, Griebel, Vinzier, Holzkaten, Stendorf, Sagau, Bergfeld und Freudenholm gehören, 1470 Einwohner.
 
2017 Kasseedorf bekommt Glasfaserkabel. Stadtwerke Eutin und die TNG aus Kiel haben beide genug Verträge abgeschlossen. Mit der Bauphase soll im Dezember 2017 begonnen werden. Viele haben bei beiden einen Vertrag unterschrieben, da man sich nicht vorstellen konnte, dass beide Unternehmen Glasfaser verlegen. Nun verlegen aber doch beide.
Das Rohrnetz in dem das Glasfaser für die TNG eingezogen wird, gehört dem Zweckverband Ostholstein. Aus diesem Grund ist es später auch möglich hier den Anbieter zu wechseln. Bei SWE ist dies nicht gegeben, da es sich hier um ein eigenes Glasfasernetz der Stadtwerke Eutin handelt.
TNG ist Pächter und Betreiber des Glasfasernetzes in Ostholstein.
 
2018 Im Juli wird bei mir das Microrohr vom ZVO zum Haus gelegt. Im August legen die SWE Glasfaser zum Haus. Der ONT (Abschlussgerät auf dem Glasfaserkabel) hat noch keiner montiert.
Im Oktober wurde von SWE der ONT montiert und ende Oktober war es mir dann möglich über das Glasfaser mit 100MBit/s im Up- und Download online zu gehen. Die Geschwindigkeit ist Vertragsabhängig - dies hier nur als Beispiel.
Ab wann man seinen Glasfaseranschluss nutzen kann ist auch immer abhängig davon, wie lange der alte Vertrag (meist mit Telekom) noch läuft.
 
2020 Strassensanierung der L57 von Eutin bis Lensahn beginnt. Unterteilt in 4 Bauabschnitte. Es wird die komplette Strasse inklusive Unterbau neu erstellt. Das Ganze mit einer Vollsperrung, was für die Kasseedorfer eine große Belastung während der Bauphase bedeuted.
Umleitung über Sielbeck, Nüchel, Kirchnüchel, Bergfeld. Wenn abends Feierabend auf der Baustelle war, oder am Wochenende, konnte man allerdings (langsam) durchfahren.
1. Teilabschnitt: Ortsausgang Eutin bis Kreuzung L57 / Marius-Böger Weg vom Juni 2020 bis August 2020.
2. Teilabschnitt: Marius-Böger-Weg bis Ortseingang Kasseedorf (Juli 2020 bis 02.10.2020).
3. Teilabschnitt: Ortsdurchfahrt Kasseedorf inkl. Regenwasserentwässerung (Januar 2021 bis Juni 2021).
4. Teilabschnitt: Ortsausgang Kasseedorf bis Ortseingang Schönwalde (Oktober 2020 bis Dezember 2020) - hier wird auch der Radweg saniert.

Anfang Dezember wurde der Wechsel des Glasfaserkabels von den Stadtwerken Eutin zur TNG bei mir durchgeführt. Mit TNG jetzt 300MBit/s im Download und (laut Vertrag von 2017) 10 MBit/s im Upload. In der Realität liegt der Upload aber bei ca. 30MBit/s. Am 27.07.2021 steht im Produktflyer für den Tarif "flott 300", dass der Upload 75MBit/s beträgt.
Auch hier gilt natürlich, dass die Geschwindigkeit davon abhängt, welchen Vertrag man gewählt hat. Bis zu 1GBit/s im Download ist laut Produktflyer möglich.
 
2021 Strassensanierung der L57 in der Ortsdurchfahrt in Kasseedorf im Einzelnen:
01.03.2021 bis 26.03.2021 Ortseingang von Eutin kommend bis zum Dorfplatz. Am 12.04.2021 wurde die Tragschicht in diesem Bereich eingebaut.
13.04.2021 bis 07.05.2021 Dorfplatz bis Ortsausgang (Richtung Schönwalde). Am 17.05.2021 wurde die Tragschicht eingebaut.
17.05.2021 bis 19.05.2021 Radweg Kasseedorf - Schönwalde bekommt eine neue Deckschicht. Dafür Vollsperrung L57 Fahrtrichtung Schönwalde.
17.05.2021 bis 28.05.2021 Deckschicht im gesamten Ort wird eingebaut. Damit ist alles erledigt.

Am 05.07.2021 wird mit der Verbreiterung der Einfahrt zur "alten Schule" (Oldenburger Str. 4) begonnen. In Zukunft sollen auf dieser Einfahrt 2 Wagen nebeneinander Platz haben.
 


1201 bis 1700

1701 bis 1900

1901 bis 1946


home